Was ist eine Einkommensbescheinigung?

Erstellt am: 25. September 2023
calculator-1680905_640

Häufig taucht in Bezug auf ein Arbeitsverhältnis der Begriff Einkommensbescheinigung, oder auch Einkommensnachweis genannt, auf. Damit Sie als Arbeitnehmer wissen, was es damit genau auf sich hat und wie das Ausfüllen der Bescheinigung erfolgt, haben wir hier das Wichtigste für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Was ist eine Einkommensbescheinigung?

Bei der Einkommensbescheinigung handelt es sich um einen verpflichtenden Nachweis des Arbeitgebers, der die Vergütung des Arbeitnehmers bescheinigt. Neben des Arbeitsentgelts sind darin auch persönliche Daten sowie die Dauer und Art der Erwerbstätigkeit erfasst.

Wofür benötige ich die Einkommensbescheinigung?

Die Bescheinigung wird benötigt, wenn Sie als Arbeitnehmer neben einer bezahlten Tätigkeit noch staatliche Leistungen beziehen. Durch das Dokument wird die Berechnung Ihrer Ansprüche durchgeführt. Zu diesen Leistungen zählen unter anderem:

  • ALG II
  • Wohngeld

Hinweis: Wenn Sie eine neue Stelle antreten, dann sollten Sie zunächst prüfen, ob eine Einkommensbescheinigung für Ihren Fall erforderlich ist oder ob Kontoauszüge und Lohnbescheinigungen nicht ausreichend sind. Der Arbeitgeber würde so nämlich erfahren, dass Sie zuvor staatliche Leistungen bezogen haben, was für manche Arbeitnehmer unangenehm ist.

Wie erfolgt das Ausfüllen der Einkommensbescheinigung?

Das 2-seitige Formular können Sie auf der Webseite Ihrer Bundesagentur für Arbeit herunterladen. Danach legen Sie das Dokument Ihrem Arbeitgeber zum Ausfüllen vor. Nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II ist die Ausfüllung verpflichtend. In einigen Fällen kann sich das Jobcenter auch direkt an den Arbeitgeber wenden, falls Sie die Bescheinigung nicht vorgelegt haben. Sie werden dann über das Versäumnis informiert und können das Formular nachreichen.

Gehen Sie sofort auf Jobsuche

Suchen Sie noch heute Ihren Traumjob und starten Sie neu durch. Falls Sie im Raum Berlin einen neuen Arbeitgeber finden, können Sie auf https://www.monteurzimmerguru.de/berlin/ gleich ein passendes Zimmer zu günstigen Preisen buchen. In jedem Berliner Stadtteil bieten wir Ihnen Pensionen und andere Unterkünfte, um Ihr Ziel schnellstmöglich erreichen zu können.

Zurück zur Übersicht

Weitere Artikel
house-4780574_640

Ihre Anlaufstelle für Monteurzimmer aller Art

Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für Ihre Monteure? Oder möchten Sie selbst Ihre leerstehende Immobilie als Monteurzimmer zur Verfügung stellen?

house-g0be15a2ad_640

Mietkaution - wann zurück?

Das Thema Mietkaution ist ein vielen Fällen ein heißes Eisen, das bei unklarer Regelung schnell zu viel kostenintensiven Streitereien führen kann.

give-ge77f68459_640

Kurzzeitvermietung - Mietvertrag, Definition, Umsatzsteuer

In den letzten Jahren hat sich die Kurzzeitvermietung von Immobilien zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Dank Online-Plattformen wie Airbnb oder Booking.com können Eigentümer ihre Immobilien für kurze Zeiträume an Reisende vermieten. Diese Art der Vermietung bietet viele Vorteile, birgt jedoch auch einige Nachteile. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Mietvertrag, der Definition, der Umsatzsteuer sowie den Vor- und Nachteilen der Kurzzeitvermietung beschäftigen und zeigen, was man beachten sollte.